2022 Orgelentdeckerwoche

Vom 21.08. bis 28.08. fand in unserer Kirchenge-meinde die Orgelentdeckerwoche statt. Wie sieht es in einer Orgel aus? Wie klingt es, wenn der Orgel die Luft ausgeht? Wie lang ist die längste Orgelpfeife der Welt? Viele Fragen, die beantwortet werden mussten.

Mit „Al:legro—Der schnelle Orgelbau-satz“ konnten Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren den Orgelbau hautnah miterleben. Die Orgel „Al:legro“ ist eine Miniatur, die innerhalb einer Stunde vom Gehäuse über die Bälge, die Tasten und die Ventile bis hin zu den Pfeifen aufgebaut werden kann. Nach dem Aufbau kann die Orgel natürlich auch gespielt werden!

Beim Wochenende der offenen Orgel in der Marienkirche in Velden konnte nach dem „Orgelbaukurs“ mit der kleinen Orgel noch die große Orgel in der Kirche begutachtet werden. Im Inneren der Orgel konnte man alles wiederfinden, was im Kleinen vorher selbst zusammengebaut wurde. Das Aufbauen einer Kirchenorgel überlässt man dann doch lieber den Profis, aber spielen kann die große Orgel jede und jeder, egal wie alt oder jung.
Denn: Die Königin der Instrumente ist in jedem Alter einfach faszinierend.

Über 150 Menschen von 3 bis hoch in die 80 haben an der kleinen Orgel gebaut und Großes entstehen lassen. Staunende Ge-sichter, begeisterte Blicke, leuchtende Augen, eifrige Hände, gedul-dige Bewegungen waren während des Bauprozesses zu sehen.

Die Bausatzorgel war in der Grundschule Hartenstein und Neuhaus, im Projektchor „Klangfarben“, im Seniorenheim Rupprechtstegen, im Konfirmandenunterricht, im Seniorenkreis, im Seniorenheim in Artelshofen und bei vielen Familien am Wochenende der offenen Orgel.

So unterschiedlich die Gruppen und Menschen waren, eins hatten sie alle gemein-sam: Das Staunen über das entstandene Instrument und die Klänge, die beim Spielen entstehen konnten.