Jesus berühre mich

„Nur den Saum deines Gewandes  einen Augenblick berührn,
und die Kraft, die von dir ausgeht, tief in meinem Innern spür´n.
Nur ein Blick aus deinen Augen, nur ein Wort aus deinem Mund,
und die Heilungsströme fließen, meine Seele wird gesund.
Jesus berühre mich...“

Gerade in diesen Tagen, in denen mich der Tod einiger junger Menschen berührt, denke ich an dieses Lied: „Nur den Saum deines Gewandes einen Augenblick berühr`n...“.

In ihm spiegelt sich meine Sehnsucht wider, Jesus ganz nah zu sein, um von ihm Kraft zu bekommen. Kraft für die Aufgabe als Pfarrerin, Menschen zu begleiten, die ihre Kinder zu Grabe tragen müssen. Kraft für die Aufgabe als Mutter, meine Jungs zu freundlichen und verantwortungsbewussten Menschen zu erziehen. Kraft für die Aufgabe als Mensch, den anderen zu sehen, seine Not wahrzunehmen und nach meinen Möglichkeiten zu helfen.

„...und die Kraft, die von dir ausgeht, tief in meinem Innern spür´n“ – wie sehr brauche ich gerade in solchen Zeiten die Kraft aus der Höhe.

„Nur ein Blick aus deinen Augen, nur ein Wort aus deinem Mund...“ helfen, dass meine Seele gesund werden kann und nicht an den Herausforderungen des Lebens zerbricht.

JESUS, BERÜHRE MICH!

Diesen Wunsch hatte eine Frau, die seit zwölf Jahren Blutfluss hatte, so heißt es im Lukasevangelium (Lk 8,43-47). Sie hatte alles versucht, um Heilung zu erfahren. Sie hatte alles gegeben und niemand konnte ihr helfen. Doch eines Tages wusste sie: Jetzt oder nie! Sie ergriff ihre letzte Chance und berührte heimlich den Saum von Jesu Gewand, denn sie war sich sicher, dass sie dadurch gesund werden würde.

Und tatsächlich: „ Meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen!“

Mit diesen Worten spürte die Frau, wie alles Leid von ihr abfiel, wie die Wunden ihrer Seele gesund wurden und sie erfüllt wurde mit Kraft. JESUS, BERÜHRE MICH!

So mutig wie diese Frau möchte ich auch sein: in meiner Not alles tun, um Jesus zu berühren im Lesen biblischer Geschichten, im Gebet, im Gottesdienst oder auch durch Begegnungen mit Mensch oder Natur. Denn dann kann Jesus mich berühren und meine Seele heilen.

Ihre Martina Berthold, Pfrin.