Die Taufe: Wasser als Zeichen für Gottes Ja

Im Sakrament der Taufe verbindet sich Gottes liebendes Ja zum Leben des Täuflings mit dem Element des Wassers. In der Taufe sagt Gott uneingeschränkt Ja zum Menschen. Ja, du bist meine Tochter, du bist mein Sohn; ich werde bei dir bleiben bis ans Ende deines Lebens und darüber hinaus.

In der Marienkirche und in der Christuskirche feiern wir Taufen in der Regel in einem eigenen Taufgottesdienst am Sonntag im Anschluss an den Gemeindegottesdienst. Wegen möglichen Terminen fragen Sie bitte im Pfarramt nach (Tel.: 09152 926946).

Der Taufspruch

Zu einer Taufe gehört in jedem Fall ein persönlicher Bibelvers, der dem Täufling mit auf den Weg gegeben wird und den in der Regel die Eltern oder Paten aussuchen. In diesem Vers sollte sich ausdrücken, was Sie für Ihr Kind als besonders wichtig erachten.
Taufsprüche finden Sie in der Bibel. Um die Suche zu erleichtern gibt es eine schöne Auswahl an Bibelworten im Evangelischen Gesangbuch S. 1390-1391.

Elternbriefe zur religiösen Erziehung

Unter der Internet-Adresse www.vertrauen-von-anfang-an.de können Sie kostenlos Elternbriefe zur religiösen Erziehung Ihres Kindes abonnieren. Dieses Projekt wird vom Landeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern unterstützt.
Viele Eltern sind an religiöser Erziehung grundsätzlich interessiert, haben aber wenig Vorstellungen davon, wie das geschehen könnte. Deshalb möchten die Briefe Sie zum Nachdenken darüber einladen und Ihnen Anregungen zugänglich machen.
Sie bekommen die Elternbriefe per E-Mail - sofern Sie dies wünschen, bis zum 6. Lebensjahr Ihres Kindes in etwa vierteljährlichem Abstand.

Impressionen aus unserer Kirchengemeinde

Taufstein MarienkircheTaufkapelle ChristuskircheTaufschmuck ChristuskircheTaufstein MarienkircheTaufstein Marienkirche

Taufanfrageformular von taufe.bayern-evangelisch.de