Seid nicht bekümmert

"Seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke.“ (Nehemia 8, 10)

In diesen Tagen ist mir ein Lied in den Sinn gekommen, das wir damals im Jugendkreis oft gesungen haben:
„Seid nicht bekümmert, seid nicht bekümmert, denn die Freude am Herrn ist eure Stärke. Seid nicht bekümmert, seid nicht bekümmert, denn die Freude am Herrn ist eure Kraft.“
Es ist einem Vers aus dem Alten Testament entnommen, der dem Volk Israel zugesprochen wurde. 

„Seid nicht bekümmert! Lasst den Mut nicht sinken!“
Die Israeliten lebten viele Jahre lang im Exil und sollten nun zurückkehren in ihre Heimatstadt Jerusalem, um die Stadtmauern wieder aufzubauen. Doch vielen fehlten der Mut und das Vertrauen in Gott. Da trat der Schriftgelehrte Esra vor die Menschen und zeigte ihnen das Buch Gottes, die Gesetze. Ehrfürchtig stand das Volk auf und pries Gott.

„Seid nicht bekümmert, denn die Freude am Herrn ist eure Stärke!“
Gerade jetzt brauchen viele andere Menschen, so wie ich, Stimmen, die uns ermutigen: „Lasst den Mut nicht sinken, denn Gott ist bei uns. Er schenkt uns Freude und Kraft!“

Auch wenn unser Leben gerade eingeschränkt ist und wir nicht wissen, wann wir endlich wieder so leben können, wie wir es gewohnt sind, so dürfen wir doch mutig nach vorne schauen. In diesen Wochen fühlen wir uns immer wieder alleine. Uns fehlen der Kontakt und die Berührung mit anderen. Doch trotzdem  können wir gewiss sein: wir sind nicht allein. Gott ist bei uns. ER hilft uns, dass wir den Mut nicht verlieren, sondern voller Kraft und Freude diese schwierige Zeit durchstehen.

In dem Lied aus meiner Jugendzeit heißt es weiter:
„Jesus, der auferstandene Herr, führt euch seine Wege. Jesus, der auferstandene Herr, geht euch stets voran.“
Vor gut zwei Wochen haben wir die Auferstehung Jesu gefeiert. Mit ihr hat Gott allen gezeigt: Die Kraft Gottes ist stärker als alles, was unser Leben bedroht. Jesus, der auferstandene Herr, führt uns durch die hellen und auch dunklen Zeiten unseres Lebens und schenkt uns Mut!
Denn die Freude am Herrn ist unsere Stärke.

Ihre 
Martina Berthold, Pfrin.