Mit Freude dienen

Dient dem HERRN mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken.    Psalm 100,2

Das ist die Losung für den heutigen Mittwoch.

»Und? Macht’s noch Spaß?« fragte mich ein Verwandter beim letzten Familientreffen. Seine Frage bezog sich auf meinen Beruf. Ich bin Pfarrer, er Jurist – zur Kirche ist er eher kritisch und distanziert eingestellt.

Seine Frage trifft mich. Das hatte er vorher so noch nie gefragt. Und ich kann mich nicht erinnern, dass die Frage an mich vorher schon mal gestellt wurde.
Und ich hatte sie mich offensichtlich auch noch nicht gestellt. – So geriet ich nämlich ein wenig ins Stottern: Ja, da gibt es immer wieder Schönes, was gelingt. Nein, natürlich gibt es auch eine Menge Dinge, die nerven, und, zugegeben, nach jahrelangem Dienst auch die eine oder andere Abnutzungserscheinung.

Dienen und Freude oder Spaß sind ja zwei Dinge, die eher voneinander getrennt werden als miteinander verbunden.

Vielleicht ist das der Grund, warum man in unseren Gemeinden gelegentlich freudlosen Dienerinnen und Dienern des Herrn begegnet – nicht nur hauptamtlichen –, die mit Haut und Haar den Ernst des Dienstes ausstrahlen, nicht aber die Freude.

Er sollte aber Spaß machen, findet der Psalmist. Und ich schließe mich ihm an.

Viele Grüße Ihr Pfarrer Christian Simon