Der Herr ist gerecht & gnädig

„Der Herr ist gerecht in allen seinen Wegen und gnädig in allen seinen Werken.“  (Psalm 145,17)

In der aktuellen Lage fällt es mir schwer diesen Vers anzunehmen.

Viele Menschen leiden, bangen und sorgen sich. Man fragt sich, wie es noch weiter gehen kann in dieser Situation.

Unser Alltag, Leben und Treiben ist doch so eingeschränkt.

Welche Maßnahmen zu unserem Wohle kommen da noch auf uns zu?

Aber der Lehrvers, der der Losung beigestellt ist, weißt mich auf etwas sehr wichtiges hin:

Darum lassen auch wir von dem Tag an…nicht ab, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht.“  (1. Kolosser 1,9)

Bestärkung durch gegenseitiges Gebet - so verstehe ich diesen Vers.

Die Lage hier bei uns bleibt angespannt und ich frage mich, was noch auf uns zukommen wird.

Beten ist mir dabei eine große Hilfe. Ich spreche vor Gott aus was mich bewegt, was mir Angst macht. Das schenkt mir Befreiung und Zuversicht. Ich bitte Gott für alle Menschen. Für die, die mir nahe stehen und auch für die, die mir fremd sind.

Für Anregungen zum Gebet empfehle ich Ihnen das Buch der Psalmen in der Bibel! Dort finden Sie Gebete für Zeiten der Dankbarkeit (z.B. Psalm 145), aber auch für Zeiten der Hilflosigkeit (z.B. Psalm 13).

So grüße ich Sie für heute mit Psalm 13,6:  

„Ich traue aber darauf, dass du so gnädig bist“.

Herzliche Grüße & bleiben Sie behütet!

Ihr Vikar Sebastian Fiedler